Gasthof zur Rose

Konventstraße 1 – Architekt: N.N., Sanierung Karl Amendt, Baujahr: Kellergewölbe 12. Jahrhundert, Gaststätte/Gebäude seit 1588, Sanierung 1981 bis 1988

Der Gasthof zur Rose wurde als Poststation zwischen den von Hüls aus erreichbaren Städten Köln und Kleve errichtet. Hier konnten die Reisenden übernachten, und unter der vorgelagerten Laubenarkade konnten die Pferde versorgt werden. Das Gebäude wurde als Fachwerkhaus auf dem deutlich älteren Keller errichtet. Die Stuckierung des zweigeschossigen Gebäudes mit Bossenquadern im Erdgeschoss, stuckierten Rosen in Kreisfeldern im Obergeschoss sowie profilierten Fensterumrahmungen orientiert sich stilistisch an der Renaissance und dem Klassizismus. Von besonderer Bedeutung ist der Saal im ersten Obergeschoss mit seiner frühklassizistischen Stuckdecke. Seit Anfang der 1980er Jahre ist ein italienisches Restaurant in dem Gebäude beheimatet.